Trauung

Bei der Trauung geben sich Braut und Bräutigam gegenseitig ein lebenslanges Eheversprechen und gehen damit einen sakramentalen Ehebund ein. Ein Diakon oder Priester assistiert ihnen dabei und bestätigt den Ehebund. Die kirchliche Eheschließung ist möglich, auch wenn nur einer der beiden Partner katholisch ist.

Bei der Eheschließung eines katholischen und eines evangelischen Partners können Geistliche beider Konfessionen anwesend sein (sogenannte „ökumenische Trauung“).

Die Terminvereinbarung erfolgt über das Pfarrbüro. Bei der Anmeldung oder beim Traugespräch mit einem Priester oder Diakon wird überprüft, ob die Voraussetzung für eine kirchliche Eheschließung erfüllt sind. Eine aktuelle Taufbescheinigung ist vorzulegen

Ehejubiläen können im Rahmen eines regulären oder gesonderten Gottesdienstes gefeiert werden. Die Terminvereinbarung erfolgt ebenfalls über das Pfarrbüro.

Weitere allgemeine Informationen zur Trauung auf katholisch.de