Erntedankfest in Empelde

Gott Dank zu sagen für die Ernte und sich Gedanken zu machen über unseren Umgang mit Seiner Schöpfung – das waren die Anliegen des diesjährigen Erntedankfestes in Empelde.

Nach langen Jahren wurde eine alte Tradition wieder aufgegriffen: Evangelische und katholische Christen feierten gemeinsam mit vielen Besuchern das Erntedankfest. Der ansprechend gestaltete Gottesdienst mit Pastorin Marion Klies und Kaplan René Höfer, die musikalische Gestaltung durch den Chor Cantate und den Organisten Heiko Dückering und nicht zuletzt der mit viel Lob bedachte Ernteschmuck des Altares – all das trug zu einem gelungenen Gottesdienst bei. Anschließend gab es nicht nur gegrillte Würstchen, leckeren Kuchen und frischgebackene Waffeln – allen Helfern und Spendern an dieser Stelle herzlichen Dank –, sondern  auch eine inhaltliche Abrundung durch den Verkauf von fair gehandelter Vanille aus Madagaskar und von Produkten eines Imkers aus der Region. (cd)