Bestattung

Die christliche Bestattung ist eine Feier des Abschieds, aber ebenso der Hoffnung, die aus dem Glauben an die Auferstehung erwächst. Die Bestattung kann in unterschiedlichen Formen stattfinden, zum Beispiel als Erdbestattung eines Sargs oder als Urnenbestattung.

Im Todesfall ist ein Bestattungsunternehmen ein wichtiger Ansprechpartner. Dort gibt es Hilfe in vielen Fragen. Der Bestatter organisiert die Beerdigung. Dazu gehört, den Kontakt zur Pfarrgemeinde aufzunehmen.

Ein Priester, Diakon oder Beauftragter für den Beerdigungsdienst wird die Bestattung durchführen und vorher ein Trauergespräch mit den Angehörigen führen. Für weiteren Beistand kann die Pfarrgemeinde gerne direkt kontaktiert werden.

Es ist möglich, der Verstorbenen in der Heiligen Messe oder anderen Gottesdiensten zu gedenken und für sie zu beten. Dies kann unmittelbar bei Eintritt eines Todesfalles geschehen oder in einigem zeitlichen Abstand (zum Beispiel im sogenannten „6-Wochen-Amt“ oder als Jahresgedenken). Die Terminvereinbarung hierzu erfolgt über das Pfarrbüro.

Weitere allgemeine Informationen zur Bestattung auf katholisch.de