Bericht zur Sternwanderung des Pastoralbereichs Hannover Süd/West

zum Annaturm / Deister am Sonntag, 27.08.2023

„Kennenlernen und Begegnung im Pastoralbereich Hannover Süd / West“ – so lautete das Motto einer Einladung an die drei zum Pastoralbereich Hannover Süd/West gehörenden Pfarrgemeinden (St. Maximilian Kolbe, Mühlenberg, Christ-König, Springe und St. Bonifatius, Gehrden mit ihren insgesamt 9 Kirchorten).
So machten sich dann von den drei Startpunkten in Springe (Lutherheim / Jägerallee), dem Parkplatz am Nienstedter Pass und Wennigsen, Georgsplatz / Forsthaus aus drei Wandergruppen auf den Weg zum gemeinsamen Ziel, dem Annaturm auf dem Deister.
Am Startpunkt Wennigsen / Georgsplatz starten zunächst 10 dann zwei weitere hinzukommende Teilnehmer(-innen) und ein Hund Richtung Kammweg / Annaturm. Vom Startpunkt Nienstedter Pass stieß auch Pastor Dirk Jenssen mit seinem Fahrrad auf dem Kammweg zur Wennigser Gruppe, bei der auch Pfr. Johannes Lim mitwanderte.
Am Annaturm, hier versammelt sich nach und nach gut 60 Mitwandernde. Auch eine "kleine" Anna war mit ihren Eltern und der Springer Wandergruppe dabei, die etwas später eintraf, da unterwegs "Abenteuerspiele" für die Kinder angeboten wurden. Die Springer Wandergruppe wurde am gemeinsamen Ziel der Sternwanderung mit großem Hallo begrüßt. Hier gab es dann auch „Verpflegung“ u.a. in Form von Kaffee und Kuchen sowie allerlei Kaltgetränken. Wer mag, konnte auch den Annaturm besteigen und sich u.a. einen schönen Überblick über den doch erstaunlich großen Pastoralbereich Hannover Süd / West verschaffen.
Das Wetter spielte sehr gut mit, der für den Nachmittag eigentlich angesagte Regen blieb erfreulicherweise aus.
Nach einem gemütlichen Beisammensein und dem gegenseitigen „Beschnuppern“, machten sich die Gruppen dann ab 16.45 Uhr Uhr wieder auf den Rückweg zu ihren Startpunkten. Zum Abschied wurde das Annalied nach der Melodie "Sei gegrüßt du Gnadenreiche" gesungen.
Ein schöner Tag zum Kennenlernen und das Versprechen, die gemeinsamen "Wandertage" auch an anderen Orten wiederholen zu wollen.
Vielen Dank an die Organisatoren (-innen)!