Sternwanderung zum Anna-Turm

am 27. August 2023 | für den Pastoralbereich Hannover-Süd/West

Der Deister – die Erholungsregion Hannovers

Um 1961 hatte Kurt Kasperke, der damalige Pfarrer von Gehrden, den Gedanken, dass der Annaturm gerade für ehemalige Schlesier eine Anregung war an ihre Heimat zu denken. Dieser Gedanke war für viele damalige Schlesienflüchtlinge insofern nicht nur ein Ausflugsort, sondern vielmehr ein Erinnerungsort an ihre Glaubensidentität, nicht zuletzt an den dortigen Annaberg.

Einen Ort zu finden, der auch heute verbindet, geht mit der Annaturmsternwanderung in 2023 in eins. Vom Annaturm lässt sich unser ganzes Gebiet überschauen: Die drei Pfarreien St. Bonifatius, St. Maximilian-Kolbe und Christ-König und ihre insgesamt neun Kirchen.

Es ist das (Kurz-) Urlaubsgebiet vieler aus Hannover und Umgebung. Bei uns kann man Abstand gewinnen, zu sich, zu Gott zum Nächsten kommen.

Die Sternwanderung vom Nienstädter Pass, dem Wennigser Georgsplatz und dem Springer Lutherheim machen deutlich: Wir sind auf dem Weg miteinander.

Von einem Berg lässt sich vieles oft leichter überschauen, als wenn man nur zuhause bleibt.

Es geht los um 13:30 Uhr an den folgenden drei Orten:

• Springe, Lutherheim/Jägerallee
  • Nienstedter Pass/Parkplatz
  • Wennigsen, Forsthaus/Georgsplatz

Auf dem Weg wird es (Gesprächs-) Impulse geben.

Der Weg ab Springe ist besonders für Familien mit Kindern geeignet.

Ab 15:3o Uhr gibt es Kaffee und Kuchen (auf eigene Kosten) in der Gastronomie am Anna-Turm.

Eingeladen sind alle Interessierten aus den Pfarrgemeinden St. Bonifatius (Gehrden, Barsinghausen und Wennigsen) Christ-König (Springe) und St. Maximilian Kolbe (Hannover und Ronnenberg).